Montag, 21. Dezember 2009

Scheich Issa Al Nahyan foltert Getreidehändler

Der Bruder des Präsidenten der Vereinigten arabischen Emirate foltert auf dem Video unten einen afghanischen Getreidehändler. Der hatte ihn offensichtlich um etwas Geld betrogen. Das Video zeigt die amerikanischen Nachrichten aus dem Jahr 2004, nachdem der Fall publik wurde. Der Vorfall belastete seiner Zeit das Verhältnis zwischen den USA und den Emiraten. Führende Menschrechtler forderten die Einstellung der Handelsbeziehungen; eine utopische Bedingung. Der wegen Körperverletzung und Vergewaltigung angeklagte Al Nahyan stellt sich nun selbst als Opfer da (s. Spiegel #52, 19.12.). Er will die Tat unfreiwillig unter dem Einfluss von Drogen begangen haben und sei danach mit dem Video erpresst worden. Dass das Opfer mit schweren Verletzungen davon kam, gleicht einem Wunder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen